In diesem Artikel beleuchten wir die einzigartigen Tugenden und Praktiken, die den Freitag im islamischen Glauben so besonders machen. Von den inspirierenden Worten Allahs im edlen Koran und den lehrreichen Hadithen unseres Propheten Muhammed ﷺ bis zu den Aussagen der Gelehrten – entdecken wir gemeinsam die Bedeutung dieses besonderen Tages.
Im Artikel wurden nur einzelne (Sunnah) Handlungen am Freitag aufgelistet, deswegen ist hier noch eine etwas längere Liste von Taten, die man am Freitag nicht vermissen sollte:
- Ghusl nehmen (Ganzkörperwaschung)
- Den Siwak (Miswak) benutzen, um die Zähne zu putzen
- Schöne, (weiße) Kleidung tragen
- Parfüm auftragen
- Früh zur Moschee gehen
- Zu Fuß zur Moschee gehen, ohne Fortbewegungsmittel
- Sure Al-Kahf lesen
- Segenswünsche auf den Propheten ﷺ senden
- Viel Du’aa in der letzten Stunde des Freitags machen (vor Maghrib)
- Nicht zwischen 2 Menschen trennen
- Der Freitagspredigt aufmerksam zuhören
Es gibt viele gottesdienstliche Handlungen, die der Muslim an diesem edlen Tag tun kann. Diese beinhalten:
1. Das zentrale Element des Freitags: Das Freitagsgebet
Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
„O die ihr glaubt, wenn zum Gebet gerufen wird am Freitag, dann eilt zu Allahs Gedenken und laßt das Kaufgeschäft. Das ist besser für euch, wenn ihr wißt.“ [1]
Der Gelehrte Ibn Al-Qayyim sagte:
„Das Freitagsgebet ist eine der wichtigsten Pflichten im Islam und eine der größten Zusammenkünfte der Muslime. Das Treffen am Freitag ist wichtiger und obligatorischer als jedes andere Treffen außer `Arafah. Wer es vernachlässigt, dessen Herz wird Allah mit einem Siegel versehen.“ [2]
Das Versiegeln des Herzens beim Unterlassen des Freitagsgebets
Unser Prophet ﷺ sagte: „Wer das Freitagsgebet aus Nachlässigkeit drei Freitage lang (hintereinander) unterlässt, dem wird Allah sein Herz versiegeln.“ [3]
Von ’Abd-Allah ibn ’Umar und Abu Hurayrah wurde berichtet, dass sie den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) auf der Kanzel sagen hörten:
„Die Menschen müssen aufhören, das Freitagsgebet zu vernachlässigen, sonst versiegelt Allah ihre Herzen und dann gehören sie zu den Nachlässigen.“ [4]
2. Die Macht des Bittgebets: Viel Du’aa machen am Freitag
An diesem Tag gibt es eine Zeit, in der der Herr eines Menschen sein Du’aa (Bittegebet) beantwortet – mit Allahs Erlaubnis.
Von Abu Hurayrah wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) den Freitag erwähnte und sagte: „Es gibt eine Zeit am Freitag, zu der kein Muslim stehen und beten und Allah um das Gute bittet, außer dass Er es ihm gibt“; und er zeigte mit seiner Hand, (dass diese Zeit) kurz und schmal ist. [5]
3. Das Rezitieren von Surat al-Kahf
Von Abu Sa’id al-Khudri wurde berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wer auch immer am Freitag Sure al-Kahf liest, der wird zwischen den beiden Freitagen mit Licht erleuchtet.“ [6]
4. Dem Propheten ﷺ viele Segenswünsche senden
Unser Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte:
„Der beste eurer Tage ist der Freitag. An diesem Tag wurde Adam erschaffen; an diesem Tag starb er; An diesem Tag wird die Posaune geblasen; und an diesem Tag wird die ganze Schöpfung in Ohnmacht fallen. Sendet mir also viele Segnungen (d. h. am Freitag), denn eure Segnungen werden mir gezeigt.“ Sie sagten: „Oh Gesandter Allahs, wie werden dir unsere Segnungen gezeigt, wenn du zu Staub geworden bist?“ Er sagte: „Allah hat der Erde verboten, die Körper der Propheten zu verzehren.“ [7]
Der Hadithgelehrte Abu Dawud sagte zu dem Hadith:
Der Freitag wird besonders hervorgehoben, weil er der beste aller Tage und der gewählte Tag ist. Es gibt also einen Vorzug, ihm an diesem Tag Segenswünsche zu senden, den es an keinem anderen Tag gibt. [8]
Das Verbot, speziell den Freitag als Tag des Fastens und Gebets auszuwählen
Zusätzlich zu diesen Vorzügen und gottesdienstlichen Handlungen verbot der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm), den Freitag (speziell) für das Fasten oder die Nacht des Freitags (speziell) für gottesdienstliche Handlungen auszuwählen.
Unser Prophet ﷺ sagte: „Wähle nicht die Nacht (vor dem) Freitag unter den Gebetsnächten aus, und wähle den Freitag nicht unter den Fastentagen aus, sondern nur dann, wenn irgendjemand von euch es gewohnt ist (an Tagen) zu fasten, die mit diesem Tag (Freitag) zusammenfallen.“ [9]
Aussagen der Gelehrten über den Hadith
Der Gelehrte Al-San’ani sagte:
Dieser Hadith weist darauf hin, dass es haram (verboten) ist, die Nacht des Freitags für den Gottesdienst oder das Lesen des Korans (speziell) auszuwählen, was nicht der übliche Gewohnheit entspricht, abgesehen von dem, was in den Texten angegeben ist, wie zum Beispiel das Lesen der Sure al-Kahf. [10]
Al-Nawawi sagte:
In diesem Hadith heißt es eindeutig, dass es verboten ist, die Nacht des Freitags für das Gebet oder den Tag des Freitags für das Fasten auszuwählen. Es besteht (unter den Gelehrten) Einigkeit darüber, dass dies makruh (verhasst) ist.
Weiters sagte er:
Die Gelehrten sagten, dass der Grund dafür, dass es verboten ist, den Freitag zum Fasten herauszuheben, darin besteht, dass der Freitag ein Tag des Du’a, des Dhikr und der Anbetung ist, wie zum Beispiel Ghusl, früh zum Gebet gehen, auf das Gebet warten, der Freitagspredigt zuhören und danach viel Dhikr zu rezitieren, denn Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
„Wenn das Gebet beendet ist, dann breitet euch im Land aus und trachtet nach etwas von Allahs Huld. Und gedenkt Allahs viel, auf daß es euch wohl ergehen möge!“ [11]
Abschließendes darüber, speiziell am Freitag zu fasten und zu beten
Am Freitag gibt es zahlreiche Gottesdienste, die praktiziert werden können. Es wird empfohlen, an diesem Tag nicht zu fasten, um diese spirituellen Pflichten mit Energie und Freude erfüllen zu können. Diese Empfehlung ähnelt der Praxis der Pilger am Tag von ’Arafah, die ebenfalls nicht fasten, um sich voll auf ihre ’Ibadah konzentrieren zu können.
Einige meinen, das Nichtfasten am Freitag soll eine übermäßige Verehrung vermeiden, wie es einst am Samstag üblich war. Diese Ansicht ist jedoch schwach, da der Freitag durch das Jumu’ah-Gebet und durch andere Gottesdienste bereits eine besondere Verehrung erfährt. Es gibt auch eine Ansicht in der es heißt, dass der Grund für das Verbot darin bestehe, dass die Menschen nicht denken, das Fasten am Freitag sei verpflichtend. Dies ist auch eine schwache Ansicht, da das Fasten am Montag empfohlen wird und dafür keine Befürchtungen bestehen, dass irgendjemand denken würde, es sei obligatorisch.
Zusammenfassung: Die Sunnah Handlungen am Freitag
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Freitag im Islam eine reiche Palette an spirituellen Praktiken und Lehren bietet. Von der zentralen Bedeutung des Freitagsgebets über die Kraft des Du’aa bis hin zur Erleuchtung durch das Lesen von Surat al-Kahf – jeder dieser Aspekte trägt dazu bei, die Tiefe und Schönheit dieses besonderen Tages zu unterstreichen. Möge dieser Artikel dazu beitragen, Ihr Verständnis und Ihre Wertschätzung für die Traditionen und Bräuche des Freitags im Islam zu vertiefen.
Und Allah weiß es am besten.
Dieser Artikel wurde inspiriert von folgendem Artikel auf islamqa.info: What Are the Recommended Acts of Worship on Friday?
Quelle:
[1] Der edle Koran, 62:9
[2] Ibn Al-Qayyim, Zad al-Ma`ad, 1/376
[3] Abu Dawud, Hadith Nr. 1052
[4] Sahih Muslim, Hadith Nr. 865
[5] Sahih Muslim, Hadith Nr. 852
[6] Al-Hakim
[7] Abu Dawud, Hadith Nr. 1047
[8] Abu Dawud, ’Awn Al-Ma’bud
[9] Sahih Muslim, Hadith Nr. 1144
[10] Al-San’ani, Subul al-Salam
[11] Der edle Koran, 62:10